Burg Schrottstein

Aus MosaPedia

Version vom 11:14, 1. Jun. 2009 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Burg des Grafen Schrottfried

Burg Schrottstein ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Sie steht nicht, wie bei Burgen des Mittelalters meist üblich, auf einem Berg oder Hügel, sondern mitten in einem Wald. Ein Burggraben soll vor unerwünschten Besuchern schützen.

Der Burgherr Schrottfried von Schrottstein ist der beste Freund des Grafen Wackerstein und ist hocherfreut, als er dessen Sohn Floribert unter seine Fittiche nehmen kann. Flori will mit seinem Freund Abrax zum Ritter geschlagen werden und beide unterziehen sich einigen Prüfungen , die Schrottfried auswertet. Aller Anfang ist schwer, als es jedoch zu einem Kampf zwischen Schrottfried und dem finsteren Grafen Hetzel kommt, unterstützen die Prüflinge ihren Lehrer bravourös und werden daraufhin im Rittersaal der Burg zu Rittern geschlagen.

[Bearbeiten] Schön war die Zeit...

Der Ort des Ritterschlags

Viele Jahre später erinnert sich Abrax an eine weitere Begebenheit aus der Zeit, die er auf Burg Schrottstein verbrachte: Kurz nachdem sie ihren Ritterschlag erhielten, wurde ein Turnier auf der Burg ausgerichtet. Abrax und Flori warben um ein Edelfräulein, allerdings ging Abrax' Versuch, der Schönen eine Nachricht zuzuspielen, daneben und die Falsche wurde auf ihn aufmerksam. Da die beiden jungen Helden sowieso nach Italien wollten, verließen er und Flori noch in derselben Nacht die Burg Schrottstein.

[Bearbeiten] Bemerkung

Hatte man innerhalb der Mittelalter-Serie den Eindruck, die Burg des Grafen sei verlassen und nur er würde dort noch leben, kann man in der Rückblende sehen, dass sehr wohl noch ein Diener, ein Koch und womöglich andere auf der Burg ein zu Hause haben.


[Bearbeiten] Auf Burg Schrottstein spielen folgende Mosaikhefte

197, 322 (in einer Rückblende)
Persönliche Werkzeuge