Bulyman

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Öffentliche Ordnung im Abbasidenreich)
K (Auftritt in folgenden Mosaikheften)
Zeile 22: Zeile 22:
== Auftritt in folgenden Mosaikheften ==
== Auftritt in folgenden Mosaikheften ==
-
  [[552]], [[553]]
+
  [[552]], [[553]], [[559]]
[[Kategorie:Orient-Okzident-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Orient-Okzident-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Polizei]]
[[Kategorie:Polizei]]

Version vom 11:46, 23. Jun. 2022

Sigismund dankt dem Ordnungshüter Bulyman

Bulyman ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Bulyman ist Ordnungshüter in Bagdad. Er war früher ein Dieb und wechselte dann die Seite für eine gesicherte Stellung. Doch nun arbeitet er auch mit Lela und ihrer Bande zusammen, um einen Anteil von ihrem Diebesgut zu erhalten.

Ein Waisenjunge bittet Onkel Bulyman in ein Haus, um Diebe festzunehmen. Es handelt sich um Isaak, Sigismund und Lantfrid, die gerade überfallen und ausgeraubt wurden. Sie erklären dem Ordnungshüter, dass ein Missverständnis vorliege, doch er glaubt ihnen nicht, dass sie wertvolle Geschenke dabeihatten. Schließlich gesellt sich auch Brabax dazu und fordert Isaak auf, die Einladung vorzuzeigen. Bulyman erkennt das Siegel des Großwesirs Dschaffar und verspricht ihnen, sich um den Diebstahl zu kümmern. Brabax fordert ihn auf, den Jungen zu befragen, der ihn hergeführt habe. Der Ordnungshüter meint verärgert, dass er ihm nicht erklären soll, wie er seine Arbeit machen soll. Stattdessen soll er nach Hause gehen und er werde sich bei ihnen melden.

Während sich Brabax und die Gesandten nun selbst auf die Suche nach den Dieben begeben, eilt Bulyman zum Hauptquartier der Diebesgilde, wo Lela das Diebesgut sichtet. Er lässt sich einen Silberteller als seinen Anteil geben und verlässt damit das Haus. Er begibt sich damit zum Metzger und kauft frische Rinderlende. Das Fleisch lässt er sich auf den silbernen Teller legen. Doch plötzlich stürzt sich der Hund Gertrud auf ihn, um die Rinderlende zu bekommen. Bulyman liegt entsetzt am Boden und muss mit ansehen, wie sich Gertrud den Bissen schmecken lässt. Dann kommen die Gesandten und Brabax erfreut angelaufen und danken dem Ordnungshüter, dass er den königlichen Jagdhund wiedergefunden hat.

Kurz darauf erscheint auch Lela und umstellt mit ihrer Bande die Gesandten. Sie behauptet, dass der Hund ihr gehöre und ihm nichts geschehen darf. Buliman dankt sie für sein Einfangen, worauf er höflich schnell verschwindet.

Der sprechende Name deutet darauf hin, dass Bulyman gerne andere drangsaliert (Engl. bully).

Öffentliche Ordnung im Abbasidenreich

Bulyman entspricht dem Amt eines Muhtasib, das heisst eines Marktaufsehers, der die Wahrung der öffentlichen Ordnung (arab. hisba) übernimmt. Das religiöse Amt des Muhtasib ist schon unter den frühen Abbasiden im Irak nachweisbar. Typische Aufgaben waren die Überwachung der Einhaltung religiöser Regeln z.B. in Kleidungsfragen, die Überprüfung von Gewichten und Preisen auf dem Markt (Gewerbeaufsicht) und das Aufdecken von Betrug. Der Muhtasib wurde vom Kalifen oder einem anderen Herrscher eingesetzt.

Quelle

Auftritt in folgenden Mosaikheften

552, 553, 559
Persönliche Werkzeuge