Brabax' Chefredakteur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
cholerischer Chef

Brabax' Chefredakteur ist eine Figur aus dem Berlin, Berlin- und dem Lindenallee 5-Nebenuniversum der Abrafaxe.

Der Chefredakteur des Berliner Presseorgans Die Zeitung ist der Chef von Brabax, der als Lokalreporter für sein Blatt arbeitet. Das erste Mal schickt er ihn gleich in der ersten Folge los, eine Reportage über die Kanalisation von Berlin zu machen. Obwohl Brabax ihn bittet, zur Eröffnung des Adlon gehen zu können, wird er bei Regenwetter in den Berliner Zoo geschickt, um über die dort lebenden Gorillas zu schreiben. Als Brabax seinem Chefredakteur schon tagelang einen Zehner schuldet, gibt er ihm einen Tintenfisch, der könne ja sogar Kunststückchen. Der Redakteur gibt ihn aber offenbar an Öcal weiter.
Die Hoffnung auf eine Gehaltserhöhung durch seinen Chef verbaut sich Brabax durch die verbockte Fotografie der Königin der Nacht. Der Chefredakteur dankt Brabax später, dass er und seine Freunde mit einem Werbe-Ballon über Berlin fliegen und so Aufmerksamkeit für die Zeitung erzeugen. Er wünscht, dass Brabax seine Eindrücke für die Leser zu Papier bringt. Dabei erfährt man auch, dass der Chefredakteur Höhenangst hat. Die Ballonfahrt geht zwar spektakulär schief, aber auch das bringt Presse. Und so ist der Chefredakteur sehr froh über die Top-Meldung des Tages, eine ausverkaufte Auflage und eine noch kommende Extra-Ausgabe.
Für ein neues Projekt namens Zeitungs-TV schickt er die Abrafaxe mit der Kamera los, um das Lachen Berlins in Bilder zu bannen. Das klappt bei den bekanntermaßen mürrischen Einwohnern Berlins zwar nicht, aber die eingefangenen Bilder von prügelnden Prominenten überzeugen den Chefredakteur trotzdem. Er ändert einfach den Titel in Berlin – Das wahre Gesicht einer Stadt und ist zufrieden mit Brabax.

Seine Freundin (Frau?) nennt er Mausi.

Brabax' Chefredakteur tritt in folgenden Onepagern auf

Briefgeheimnisse, Verschenkte Chance (nicht im Bild), Höhenflug mit Hindernissen, Der Lenz ist da..., 
Das Lächeln einer Stadt nur erwähnt: Kanal fatal, Glücksbringer, Lady of the Night
Persönliche Werkzeuge