Blauer Höfling mit rotem Haar und Bart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der blaue Höfling mit dem Rotschopf

Der blaue Höfling mit rotem Haar und Bart ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling mit rotem Haar und Bart gehört den Blauen und dem Kronrat an. Nachdem Aktivos Diplomates dem Kronrat die schöne Suleika vorstellt, stimmt er für sie als zukünftige Kaiserin.

Er ist Mitglied in der Rennleitung der Blauen und hat nach dem Ausfall von Krachos Karambolages erfahren, dass die Grünen nun einen neuen berühmten Fahrer haben: Arenus Rundus. Als Prinzen von Makkaronien suchen die Digedags die Rennleitung auf und behaupten, dass sie die Grünen hereingelegt haben. Der eigentliche Favorit ist nicht Arenus Rundus, sondern Runkelius Rübensteinius. Die blaue Rennleitung ist begeistert über diese Nachricht und lässt sie hochleben.

Im Hippodrom sitzt der Höfling in der Kaiserloge gleich hinter dem Großadmiral von Byzanz und verfolgt das Wagenrennen, bei dem Runkelius Rübensteinius vom Kaiser als Sieger geehrt wird.

Im Thronsaal ist der Rotschopf dabei, als Runkelius vom Kaiser Andronikos ein Hofamt für seinen Sieg fordert.

Seinen letzten Auftritt hat er, als die Digedags und Runkel hingerichtet werden sollen. Er teilt dem Scharfrichter mit, dass sie noch etwas warten müssen. Der Kaiser will unbedingt dabei sein, aber er hat noch eine wichtige Besprechung. Als Majestät dann erscheint, verkündet er, sich entschlossen zu haben, die Gefangenen zu begnadigen.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

112, 113, 114, 120
Persönliche Werkzeuge