Blauer Höfling mit Gabelbart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Höfling mit dem Gabelbart

Der blaue Höfling mit Gabelbart ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling mit dem markanten Gabelbart gehört den Blauen und dem Kronrat an. Er ist Mitglied in der Rennleitung der Blauen und in der Handlung als Beobachter stets präsent.

Nachdem Aktivos Diplomates dem Kronrat die schöne Suleika vorstellt, stimmt er für sie als zukünftige Kaiserin.

Am nächsten Tag hört er in der Rennleitung vom Ausfall des Krachos Karambolages. Die Grünen haben gleich einen neuen berühmten Fahrer bekommen: Arenus Rundus. Dann suchen die Digedags als Prinzen von Makkaronien die Rennleitung auf und behaupten, dass sie die Grünen hereingelegt haben. Der eigentliche Favorit ist nicht Arenus Rundus, sondern Runkelius Rübensteinius. Die Rennleitung ist darüber begeistert und lässt sie hochleben.

Im Hippodrom sitzt der Höfling in der Kaiserloge und verfolgt das Wagenrennen, bei dem Runkelius Rübensteinius vom Kaiser als Sieger geehrt wird.

Der Höfling ist anwesend, als Runkelius im Thronsaal vom Kaiser ein Hofamt fordert.

Mit anderen Höflingen ist er Zeuge beim kaiserlichen Bad, als sich das Krokodil Mutawakkel in das Wunderschaumbad aus Palmyra hineinstürzt.

Bei der Hochzeit des Kaisers entdeckt er beim abendlichen Feuerwerk das verschwundene Krokodil Mutawakkel unter einer Blattpflanze neben dem Brautpaar.

Seinen letzten Auftritt hat er, als die Digedags und Runkel hingerichtet werden sollen und der Kaiser sie in letzter Minute begnadigt.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

112, 113, 114, 118, 119, 120
Persönliche Werkzeuge