Besatzung der Jorigge 1

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die fröhlichen Tauchurlauber

Die Besatzung der Jorigge 1 ist eine Figurengruppe aus dem Album "Der Drachengott".

Bei der Gruppe handelt es sich um eine Truppe von Tauchern, die mit dem Ausflugsboot Jorigge 1 einen Tauchausflug unternehmen. Offenbar sind sie von Sumbawa oder einer der anderen umliegenden Ferieninseln gestartet. Zu der Gruppe gehören mindestens fünf Taucher und der Steuermann bzw. Angestellte der Firma "Diving Paradise". Wenigstens eine der Freizeitsportler ist eine Frau. Namen von Einzelpersonen sind nicht bekannt.

Die Abrafaxe können mit dem Segelflugzeug von Professor Hermann Cox von der Insel Gonunk flüchten. Allerdings können sie das Flugzeug nicht steuern und landen im Meer. Hier kommt die Besatzung der gerade auf See kreuzenden Jorigge 1 ins Spiel. Einer der Taucher bemerkt den Flugzeugabsturz und meint begeistert zu seinem Freund, dass sie sofort zu dem abgestürzten Segelflugzeug tauchen sollten. Der Steuermann macht über das Missgeschick der Abrafaxe zunächst Witze, lässt sie aber selbstverständlich an Bord kommen. Auf die Frage nach dem Namen der Insel drücken sich die Abrafaxe um eine Antwort. Dies aber macht die Besatzung erst recht neugierig. Nun erst werden sie auf die unberührte Insel aufmerksam und schicken sich an, Gonunk als Urlaubs- und Tauchparadies zu erkunden. Damit kommen sie den neuen Plänen von Professor Cox gewaltig in die Quere. Er will nämlich dafür sorgen, die Isolation der Insel zu erhalten und sie vor dem Tourismus zu schützen. Das aber dürfte nun schwieriger werden. Es sei denn, der "Drachengott" greift schützend ein ...

Auftritt

Der Drachengott - Die Abrafaxe in der Java-See
Persönliche Werkzeuge