Bernd Günther

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Bernd Günther''' (* 20.9.1944, † 3.12.2019) war ein deutscher Comiczeichner. Günther war gelernter Schriftsetzer und studierte später an der Kunsthochsch…“)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bernd Günther''' (* 20.9.1944, † 3.12.2019) war ein deutscher Comiczeichner.
'''Bernd Günther''' (* 20.9.1944, † 3.12.2019) war ein deutscher Comiczeichner.
-
Günther war gelernter Schriftsetzer und studierte später an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in [[Halle]]. Vor und nach seiner Comickarriere arbeitete er in einem Architekturbüro als Architekturzeichner. Zwischen 1979 und 1990 konnte er als freischaffender Comiczeichner tätig sein. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten bildeten die Titelgeschichten in der Jugendzeitschrift [[Atze]], die sich historischen und politischen Themen widmeten. Günther bestritt zeitlebens eine ideologische Reglementierung seiner Arbeit und verwies darauf, dass er sich lediglich an vorgegebene grobe Handlungsrahmen gehalten habe.
+
Günther war gelernter Schriftsetzer und studierte später an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in [[Halle]]. Vor und nach seiner Comickarriere arbeitete er in einem Architekturbüro als Architekturzeichner. Zwischen 1979 und 1990 konnte er als freischaffender Comiczeichner tätig sein. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten bildeten die Titelgeschichten in der Jugendzeitschrift ''[[Atze]]'', die sich historischen und politischen Themen widmeten. Günther bestritt zeitlebens eine ideologische Reglementierung seiner Arbeit und verwies darauf, dass er sich lediglich an vorgegebene grobe Handlungsrahmen gehalten habe.
Zu den bekanntesten Geschichten aus der Atze gehören:
Zu den bekanntesten Geschichten aus der Atze gehören:
-
* [[Likedeeler|Klaus Störtebeker]], 2 Teile, 1979
+
* ''[[Likedeeler|Klaus Störtebeker]]'', 2 Teile, 1979
-
* Kurier der Roten Feldpost, 2 Teile, 1980
+
* ''Kurier der Roten Feldpost'', 2 Teile, 1980
-
* [[Robin Hood]], 2 Teile, 1981  
+
* ''[[Robin Hood]]'', 2 Teile, 1981  
-
* Harz-Schützen, mehrteilig, 1982/83
+
* ''Harz-Schützen'', mehrteilig, 1982/83
-
* Die fliegenden Kisten von Adlershof, mehrteilig, 1983/84
+
* ''Die fliegenden Kisten von Adlershof'', mehrteilig, 1983/84
-
* Schwarza-Geschichten, mehrteilig, 1984/85
+
* ''Schwarza-Geschichten'', mehrteilig, 1984/85
-
* Die Feuertaufe, 2 Teile, 1989
+
* ''Die Feuertaufe'', 2 Teile, 1989
== Verweise und Links ==
== Verweise und Links ==

Version vom 12:23, 2. Sep. 2021

Bernd Günther (* 20.9.1944, † 3.12.2019) war ein deutscher Comiczeichner.

Günther war gelernter Schriftsetzer und studierte später an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Vor und nach seiner Comickarriere arbeitete er in einem Architekturbüro als Architekturzeichner. Zwischen 1979 und 1990 konnte er als freischaffender Comiczeichner tätig sein. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten bildeten die Titelgeschichten in der Jugendzeitschrift Atze, die sich historischen und politischen Themen widmeten. Günther bestritt zeitlebens eine ideologische Reglementierung seiner Arbeit und verwies darauf, dass er sich lediglich an vorgegebene grobe Handlungsrahmen gehalten habe.

Zu den bekanntesten Geschichten aus der Atze gehören:

  • Klaus Störtebeker, 2 Teile, 1979
  • Kurier der Roten Feldpost, 2 Teile, 1980
  • Robin Hood, 2 Teile, 1981
  • Harz-Schützen, mehrteilig, 1982/83
  • Die fliegenden Kisten von Adlershof, mehrteilig, 1983/84
  • Schwarza-Geschichten, mehrteilig, 1984/85
  • Die Feuertaufe, 2 Teile, 1989

Verweise und Links

Persönliche Werkzeuge