Beppo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Neos-Bewohner Beppo aus der Weltraum-Serie. Für die gleichnamige Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe siehe Ziegenjunge Beppo.
Beppo und sein Leibschwein

Beppo ist ein Besatzungsmitglied auf der XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Zur Person

Beppo ist seines Zeichens Sanitätsmaterialverwalter auf dem Raumschiff. Er ist ein Mensch, der sich nichts aus nüchterner, wissenschaftlich für gesund befundener Kost – wie zum Beispiel Algensuppe – macht, sondern die herzhaften Dinge des Lebens schätzt. Davon legt auch seine Figur beredtes Zeugnis ab. Beppo ist, obwohl er nicht zur Wissenschaftscrew gehört, ein cleverer Kerl. Mit Geschick gelingt es ihm, sein Schwein Jolanthe an Bord zu schmuggeln und bis zur vollen Wuchsgröße hochzupäppeln.

Beppo ist sehr hilfsbereit, und außerdem ein professioneller Angler, der über die wissenschaftlich-verzückten Angelkommentare des Neuanglers Udo Swamp nur den Kopf schütteln kann. Dennoch ist Swamp neben den Digedags der engste Freund von Beppo auf dem Raumschiff. Schließlich ist Beppo auch Kulturobmann des Raumschiffs und als solcher verantwortlich für die Organisation von Bordfesten. Diese Aufgabe nimmt Beppo außerordentlich ernst: "Wenn es um meine Scherzartikel geht, verstehe ich keinen Spaß!"

Taten im Mosaik

Auf dem Planeten Proterokon will Beppo sein Schwein Jolanthe von Bord schmuggeln, welches er mit Algenbrei gefüttert hat und nun just auf dem Proterokon schlachten will. Die Digedags entdecken das Tierchen, versprechen Beppo jedoch, nichts zu verraten, wenn er ihnen bei der Vorbereitung eines Festes mit Tombola auf dem schönen grünen Planeten hilft. Dann reißt jedoch das Schweinderl aus, und Beppo muss ihm hinterher.
Inzwischen rast eine riesige Flutwelle über den Planeten, die sogar Teile des Raumschiffs überschwemmt. Die Digedags versuchen, den georteten Beppo mit einem U-Boot abzuholen. Der weigert sich aber mitzukommen, da sein Schwein, welches ihm bei der Flut das Leben rettete, nicht mit ins U-Boot passt. Bald jedoch läuft die Flut wieder ab und alle sind gerettet. Als die Besatzung des Schweins Jolanthe gewahr wird, wollen alle es sofort schlachten. Dagegen wehrt sich aber Beppo und beschützt Jolanthe mit seinem Leben.

Auf dem letzten Planeten der Expedition reißt sich der Bordpsychiater, Doktor Meise, Beppos Scherzartikelvorrat unter den Nagel, um die Affenmenschen, von denen die Digedags verschleppt worden sind, zu beeindrucken. Davon ist Beppo selbstredend wenig begeistert. Trotzdem freut er sich, als der Doktor mit den Digedags wohlbehalten wieder zurückkehrt.
Später ist Beppo mit Udo Swamp beim Angeln, als sie von einem elektrischen Fisch außer Gefecht gesetzt werden. Die Urmenschen retten die beiden. Staunend erlebt Beppo, wie das Urmenschen-Volk durch die Erfindungen der Digedags einen evolutionären Sprung macht. Bei der Rückkehr zur Rakete glaubt ihm jedoch Bhur Yham ebenso wenig wie den Digedags.

Auftritte im Mosaik

57, 72, 73
Persönliche Werkzeuge