Benutzer:Vasco Betrugo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein erstes regelmäßiges Mosaik war die Ausgabe 3/77 mit dem schönen Knalleffekt am Ende. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das damals in die Hände bekommen habe, denn fürs Lesen war es eigentlich noch ein wenig zu früh. Buchstabieren muß aber schon geklappt haben, denn seitdem ging es einmal im Monat zum Zeitungskiosk, um 60 Pf in Faxe zu verwandeln.

Ah, langsam kehrt die Erinnerung tatsächlich zurück. Mein erstes eigenes Mosaik war schon die 11/76 und damit war mein Berufswunsch klar: Nichtsnutz! Damals im Kindergarten hatte dann jemand die 13/77 mitgebracht und ich konnte früh um sechs darin blättern. (Jahre später führte das selbstverständlich zu der bekannten Verwirrung beim Komplettieren der Sammlung aus dem Altpapier.) Vermutlich habe ich so lange gequengelt, bis meine Eltern mir außer dem Atze (Fix und Fax, Pat) auch testweise das andere Heft mitbrachten. Später fiel mir auf, daß ich diese drei Kobolde doch tatsächlich schon früher gesehen hatte.

Irgendwann gab es dann Ankündigungen für die Palastrevue in verschiedenen Zeitschriften. Ich erinnere mich dunkel an ein Bild in der Für Dich, auf dem die Faxe-Darsteller in voller Montur mit Muskete vor dem PdR posierten. Glücklicherweise habe ich Verwandte in Berlin, die auch brav ihre Pflicht erfüllten. Schööön!

Persönliche Werkzeuge