Ben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem entflohenen Sklaven Ben. Für weitere seiner Namensvettern siehe Ben (Name).
Ben mit seinem geliebten Banjo

Ben ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er ist der Begleiter der Digedags im Kapitel - Die Mississippi-Piraten.

Inhaltsverzeichnis

Die Flucht von der Plantage

Bens Alter ist etwas undurchsichtig. In den ersten Heften wirkt er deutlich jünger als in den späteren, obwohl sich sein Auftritt auf den Zeitraum von wenigen Wochen begrenzen lässt. Schätzungsweise wird man ihn mit etwa 14 Jahren nicht allzu falsch einordnen. Er lebt als Sklave auf der Plantage von Mr. Smith, einer Reispflanzung am Mississippi.

Der Junge wird aktiv, als während eines Schiffsrennens die Louisiana auf einer Sandbank strandet. Zur Erleichterung des Dampfers werden alle Einrichtungsgegenstände über Bord geworfen, was Ben bemerkt und den anderen Sklaven erzählt. Ben rudert sogar mit einem Kanu dicht an die Louisiana heran und bekommt ein Banjo in die Arme geworfen. Ben ist überglücklich, hat er sich doch ein solches Instrument schon lange gewünscht. Leider bemerkt auch der bösartige Plantagenaufseher, Mr. Robber, dass die Sklaven haufenweise Strandgut in ihre Hütten schleppen. Er befiehlt ihnen, das Strandgut abzustellen, da es das Eigentum des Herrn sei. Allein Ben will sein lang ersehntes Banjo nicht herausrücken. Da hetzt Robber drei bösartige Bluthunde auf Ben los. Dieser entkommt jedoch mit seinem Kanu auf die gerade wieder abfahrende Louisiana und Robber kann nur noch in ohnmächtiger Wut hinterher toben.

An Bord der Louisiana gelangt Ben bis Baton Rouge. Unglücklicherweise schleicht er sich gerade in dem Augenblick von Bord, als Victoria Jefferson einen Rundgang durch das ausgeräumte Schiff unternimmt. Sie bemerkt das Banjo in Bens Händen und hetzt nun ihrerseits ihre drei Hunde auf den armen Jungen. Der ergreift die Flucht durchs Hafengelände. Ein rettender Wurst-Wurf eines Fleischergehilfen sorgt für sein Entrinnen. Später kann er sich außerhalb der Stadt unbemerkt auf die Kutsche schmuggeln, mit der die Digedags und Familie Joker zwecks Urlaubs auf die Joker-Farm fahren.

In der Gewalt der Mississippi-Piraten

Die Digedags begegnen Ben gut zwei Wochen später. Zunächst sehen sie ihn auf einem Steckbrief, der am Sheriff Office von Turtleville hängt. Dieser Steckbrief ist der Anlass, dass die Digedags mit den vermeintlichen Helfern vom Sklaven-Express, "Reverend" Coffins und Doc Tombstone in Kontakt kommen. Kurz darauf reiten die Digedags durch eine Zuckerrohr-Plantage des Grundbesitzers Pat Morris, als ihnen Ben vor die Füße rennt, wieder einmal von drei Hunden verfolgt. Die Digedags lenken die Hunde mit Steinwürfen ab und stellen Ben schnell eines ihrer Ponys zur Verfügung, damit er entkommen kann. Zugleich verraten sie ihm die von Coffins erhaltene Losung, wie er an der Hintertür von Billy's Saloon eine Fahrkarte für den Sklaven-Express erhalten können. Ben reitet dankbar davon.

Leider stellt sich am nächsten Tag heraus, dass es sich bei der angeblichen Fahrkarte für den Sklaven-Express um eine raffinierte Falle der Mississippi-Piraten gehandelt hat. Diese haben Ben bei Billy's Saloon sogleich gefangen genommen und wollen ihn wieder an seinen Besitzer zurückverkaufen. Zusammen mit den etwas später ebenfalls in die Falle gehenden Digedags wird Ben in einer Piratenhütte am Mississippi eingesperrt. Glücklicherweise gelingt es den Gefangenen, sich selbst zu befreien und zudem wird die Hütte bei einer Sturmflut losgerissen und auf den Mississippi getrieben. Kurz darauf strandet man überraschenderweise wieder einmal auf der Louisiana.

Der Weg in die Freiheit

An Bord der Louisiana erfährt man vom Geheimnis um Abe Gunsticks Testament und den Plan zur Goldmine, welche in Bens Banjo verborgen sind. Die Digedags und Ben paddeln mit einem Floß vom Schiff an Land und suchen ihr Versteck im Wald bei der Joker-Farm auf. Dort öffnen sie unter dem Protest von Ben das Banjo und entnehmen die Dokumente. Da sie Ben zuvor versprochen haben, das Banjo wieder reparieren zu lassen, nehmen sie ihn mit nach Baton Rouge, wo sie Jeremias und Jonathan Joker aufsuchen wollen. Ben muss sich allerdings als alter Mann verkleiden, um nicht wieder anhand seines Steckbriefbildes erkannt zu werden. An Bord von Ted Turpins Flatboot gelangt man nach Baton Rouge, wo als erstes der Laden von Trompeten-Johnny aufgesucht wird, der das Banjo rasch wieder repariert. Ben ist überglücklich und hüpft vor Freude, während er auf dem Banjo klimpert.

Das hätte er vielleicht bleiben lassen sollen. Denn während Ben mit den Digedags die Jokers auf Nicholsons Werft aufsucht, hat der verkommene Bud Brandy Ben als Jungen durchschaut und will sich bei Sheriff Joe Watson die Belohnung verdienen. Unglücklicherweise ist Mrs. Jefferson gerade beim Sheriff, die sogleich mit ihrer Entourage aufbricht, um Ben einzufangen. Wieder einmal muss Ben flüchten - diesmal in Begleitung der Digedags - und wieder einmal werden sie von ein paar Hunden verfolgt. Die Flucht führt zu einem Wasserarm, auf dem man zwar vor den Hunden, nicht aber vor Alligatoren sicher ist. Die vier werden von Pat Morris gerettet, der aber sogleich Ben einsperren lässt, da auch er den entlaufenen Jungen dem Sheriff melden lassen will. Während die Mississippi-Piraten schneller als Mrs. Jefferson sind und sich das - mittlerweile ja entleerte - Banjo schnappen können, schaffen es die Digedags, Jenny Joker und Bob Morris gemeinsam, den gestrengen Pat Morris zu überreden, Ben freizulassen. Dieser lässt Sohn und Schwiegertochter in spe zuliebe Ben laufen. Ben wird von seinen Freunden gleich zur Reiherinsel gebracht, wo er an Bord der Mississippi-Queen geht, welche den Jungen endlich in den freien Norden bringt.

Ben tritt in folgenden Mosaikheften auf

156, 157, 159, 160, 161, 162, 163
Persönliche Werkzeuge