Begrüßungstrunk von Genua

Aus MosaPedia

Version vom 11:36, 17. Okt. 2021 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begrüßungstrunk für den neuen Podesta

Der Begrüßungstrunk von Genua ist ein Getränk der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ritter Runkel wird vor dem Rathaus von Genua als Podesta von Genua nach altem Brauch mit einem Begrüßungstrunk empfangen. Eine Empfangsdame serviert ihm Rotwein in einem Ehrenpokal. Doch Runkel lehnt den Ehrenpokal ab und trinkt lieber aus der Kanne, die ein Gehilfe bereithält. Die Empfangsdame ist sprachlos, als der Ritter die volle Kanne in einem Zug leert. Dig und Dag ärgern sich über den Ritter und finden, dass er sich wie ein Bär im Honigladen benimmt.

Runkel merkt noch, dass es sich um einen starken Wein handelt. Noch bevor ihm dazu eine Ritterregel einfällt, schwinden ihm die Sinne und er fällt betrunken auf den Rücken. Zwei Rathausdiener tragen den betrunkenen Ritter in den großen Saal, wo die Anziani auf seine Rede warten. Sie müssen ihn dabei stützen, aber er kann nur eine für die Herren recht unverständliche Rede lallen.

[Bearbeiten] Den Begrüßungstrunk von Genua gibt es in folgendem Mosaikheft

93
Persönliche Werkzeuge