Bedrängter Dorfältester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dorfälteste ist verwirrt

Der bedrängte Dorfälteste ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Dorfälteste erhält von Sveytaman die Anweisung, allen Reisenden zu erzählen, dass hier vor einer Woche ein Elefant nach Süden gezogen sei. Da entdecken sie den Elefanten, der sich mit einer kleinen Armee dem Dorf nähert. Nun bittet Sveytaman, dass alle Dorfbewohner erzählen sollen, sie hätten dieses Tier nie gesehen. Der Dorfälteste weist ihn darauf hin, nicht erwähnt zu haben, dass dieses Tier zu ihrer Armee gehöre. Sveytaman gibt ihm Recht und befürchtet nichts Gutes. So eilt er rasch davon und behauptet, etwas Dringendes erledigen zu müssen. Er ruft dem Dorfältesten noch zu, dass er sagen soll, ihn nie gesehen zu haben, falls jemand fragt.

Als der Droungarios mit seinen Soldaten, sowie Lela auf dem Elefanten Abul Abbas das Dorf erreichen, vernimmt der Dorfälteste, dass die Soldaten frische Vorräte verlangen. Er fällt vor dem Droungarios auf die Knie und bittet ihn, nicht das Dorf zu plündern. Für einen Beutel Gold soll er nun zehn Ochsen schlachten lassen, sowie Brote backen und Wein bringen lassen.

Der Dorfälteste erzählt vom kurz zuvor verschwundenen Besucher und dessen seltsamen Anweisungen. Sveytaman wird darauf von zwei Soldaten gefunden und zurückgebracht. Er erklärt, dass dem Dorf Gefahr aus Bagdad drohe. Erschrocken fragt der Dorfälteste, ob sie nicht der Digenes Akritas beschützt. Sveytaman behauptet, dass es den Grenzwächter überhaupt nicht gibt. Das Dorf kann nur von der Kaiserin Lela und ihrem Kriegselefanten beschützt werden. Für diesen Schutz muss er einen Sack Gold und dazu zwei Ochsen bezahlen. So zahlt der Dorfälteste mit dem Gold, das ihm gerade für die Verpflegung der Truppe bezahlt wurde.

Der Dorfälteste folgt bald dem Ruf von Digenes Akritas und begibt sich mit den verbündeten Bauern nach Trapezunt. Sie sammeln sich vor der Stadtmauer der von Lela und den Soldaten eroberten Stadt. Als einige Bauern nicht länger auf den Grenzwächter warten wollen, diskutiert der Dorfälteste mit ihnen, nicht allein den Angriff zu beginnen. Doch keiner der übermütigen Männer hört auf ihn und sensenschwingend fordern sie die Übergabe der Stadt. Als sich das Tor öffnet und ein Trupp bewaffneter Soldaten herausmarschiert, werfen sie ihre Sensen weg und flüchten. Der Dorfälteste fleht: "Oh, Digenes Akritas - errette uns aus der Not!" Und tatsächlich wird er erhört: die Soldaten legen bei seinem Erscheinen ihre Waffen nieder und kapitulieren.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

565, 566
Persönliche Werkzeuge