Bauxit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Verarbeitung von Bauxit

Bauxit ist ein Bodenschatz. Er ist die Grundlage für die Produktion von Aluminium und wird in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen vorgestellt.

[Bearbeiten] Im Mosaik

Auf einer neu entstandenen Schlamminsel haben die Digedags ein Material entdeckt, welches sich unter Blitzeinwirkung in ein superfestes Metall verwandelt. Tests in der Hochspannungsanlage von Doktor Knilch ergeben, dass der Schlamm unter Einwirkung von Hochspannung "härter als Stahl und leichter als Aluminium" wird. Professor Schlick vermutet, dass sich dieses neue Metall im Großen und Ganzen wie Aluminium herstellen lässt. Die Digedags fragen daraufhin, wie denn Aluminium gewonnen werde. Nun erläutert ihnen der Professor die sehr aufwändige Herstellung von Aluminium aus Bauxit.
Die Bauxitverarbeitung wird auf der folgenden quasi-redaktionellen Doppelseite im Rahmen der Rubrik Professor Schlick erklärt vorgestellt.

[Bearbeiten] In der Realität

Das Bauxit erhielt seinen Namen von dem Ort Baux-de-Provence in Frankreich, wo es im Jahre 1821 entdeckt wurde. Das Erz enthält verschiedene Aluminium-Minerale. Die im Mosaik beschriebene Bedeutung der Bauxitgewinnung für die weltweite Aluminiumproduktion hat in den vergangenen 60 Jahren eher noch zugenommen. Die größten Förderländer sind heute Australien, Guinea und China.


[Bearbeiten] Bauxit wird in folgenden Mosaikheften besprochen

32 (in der redaktionellen Rubrik Professor Schlick erklärt)
Persönliche Werkzeuge