Batman

Aus MosaPedia

Version vom 19:33, 23. Sep. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
der Fledermausschatten in Heft 250

Batman (zu deutsch: Fledermaus-Mann) ist ein Comic-Held, dessen Zeichen (Fledermaus-Symbol) mehrfach ein Cameo im Mosaik der neuen Serie hat. Batman selbst tritt im Abrafaxe-Fancomic Feierabend für Helden auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Comic-Figur

Batman ist ein Comic-Held, der von Bob Kane geschaffen und von Bill Finger weiterentwickelt wurde. Erstmals erschien Batman im Comic-Magazin „Detective-Comics“, Ausgabe Nr. 27, im Jahre 1939.

Die wahre Identität von Batman ist der reiche Industrielle Bruce Wayne, der in seinem Doppelleben Gotham City von Bösewichten befreit. Er hat zwar keine übermenschlichen Kräfte, kann aber auf ein umfangreiches Hightech-Equipment zurückgreifen und ist in Kriminologie, Chemie, Physik, Technik und zahlreichen Selbstverteidigungsarten ausgebildet.

[Bearbeiten] Batman im Mosaik

Das Batman-Symbol erlebt in folgenden Heften der neuen Serie einen Cameo-Auftritt:

  • Als im Heft 250 eine Fledermaus in den Lichtschein eines Scheinwerfers fliegt, wirft der Schatten das Batman-Symbol auf die Wand.
  • Im Heft 330 ist ein Krieger mit Batman-Gürtelschnalle im Heer der Königin Himiko versteckt.
  • In Heft 389 brät sich der Bänkelsänger Lothar ein Batman-Symbol am Spieß.
  • Im Heft 408 flattert eine Batman-Fledermaus durch das Nachtlager der Vagabunden.
  • Im Heft 526 will Batman auf der Goldenen Makrele anheuern

[Bearbeiten] Batman im Fancomic

Im Fancomic Feierabend für Helden genießt der rechtschaffen müde Held zusammen mit Superman und den Abrafaxen sein Betthupferl am Comic-Stammtisch. Auch durch ein an den Himmel projiziertes Fledermaus Vogel-Symbol lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Richtig so!

[Bearbeiten] Weitere Anspielungen bzw. Erwähnungen

In den Abrafaxe-Strips in der SUPER! 1992 tritt auch ein amerikanischer Milliardär Bruce Wayne auf, der ein Fan von Batman ist. Allerdings war Kapitän Nemo noch vor Batman sein Lieblingsheld, weshalb er sich nun Kapitän Nautilus nennt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Batman und sein Symbol tauchen in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 250, 330, 389, 408 (nur das Symbol), 526

Fancomic: Feierabend für Helden (auch Batman selbst)

Abrafaxe-Strips in der SUPER! 1992: Die Geschichte des Kapitäns (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge