Barkasse Freiwald

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pitipak treibt Unfug auf der Barkasse Freiwald

Die Barkasse Freiwald ist ein Transportmittel in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Barkasse legt in Stephansort an und fährt anschließend weiter nach Hatzfeldhafen. Hans Sonnewald will mit dem Schiff nach Hause zurückfahren und hört mehrmals das Schiffshorn tuten. Er weiß, dass die Barkasse beim dritten Signal ablegt, doch die Signale kommen mehrmals hintereinander. Da kann etwas nicht stimmen! Hans rennt mit Califax zur Anlegestelle und sieht, dass Pitipak das Schiffshorn betätigt. Der verärgerte Kapitän schnappt sich den Jungen und wirft ihn einer Gruppe Matrosen zu, die sich darüber amüsieren und den Kleinen auffangen. Dann fordert er Hans auf, einzusteigen und legt ab. Hans wünscht Califax und seinem Schützling viel Glück und verabschiedet sich. Califax fragt ihn, ob er an die Überraschung für seinen Sohn Egon gedacht hat. Nein, ruft Hans erschrocken, das habe er glatt vergessen! Da wirf ihm Pitipak eine Matrosenmütze zu, die Hans erfreut auffängt und sich bedankt.

Reales Vorbild

Die Freiwald war eine Dampfbarkasse der Neuguinea-Kompanie. Sie wurde im Januar 1892 in Dienst gestellt und transportierte Güter, Post und auch Passagiere zwischen den Küstenorten von Neuguinea. Am 31. Mai 1895 strandete die Freiwald und wurde danach abgewrackt.

Externer Verweis


Die Barkasse Freiwald fährt in folgenden Mosaikheft

545
Persönliche Werkzeuge