Baldos Bote

Aus MosaPedia

Version vom 13:28, 3. Dez. 2011 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bote im Hafen von Amsterdam

Baldos Bote ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Abrax und Califax haben im Kerker von Den Haag einen Landstreicher namens Baldo kennengelernt. Da sie davon ausgehen, dass ihnen in den Niederlanden Schwierigkeiten drohen, begeben sich gemeinsam mit diesem auf die Reise in Richtung Frankreich. Vor den Toren der Stadt treffen sie auf alte Bekannte von Baldo. Sie schreiben einen Brief an Brabax, in dem sie ankündigen, an der französischen Grenze auf ihn zu warten. Einer der Vagabunden wird als Bote nach Amsterdam geschickt, wo Brabax als Sekretär an der Seite des Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz in Kürze eintreffen soll.

Der Bote erreicht tags darauf ein Vagabundenlager vor den Toren Amsterdams. Während er sich am Feuer ausruht, schwärmen seine Bekannten aus, um etwas über den Empfänger des Briefes in Erfahrung zu bringen. Einer von ihnen kehrt mit der Nachricht zurück, dass das Schiff Zuiderzee im Hafen auf einen Herrn Leibniz wartet. Gerade rechtzeitig vor der Abreise der Zuiderzee trifft der Bote am Hafen von Amsterdam ein.

Brabax ist über den Inhalt des Briefes reichlich verwundert. Der Bote erklärt ihm, dass seine Freunde in den Niederlanden steckbrieflich gesucht würden, aber es bestehe kein Grund zur Sorge, denn sie seien mit Baldo, dem Herzog der Vagabunden, unterwegs. Daraufhin schreibt Brabax eine Antwort, dass er in London auf sie warten wird. Der Bote lässt sich das Überbringen der Antwort bezahlen und nimmt Brabax' Brief entgegen.

[Bearbeiten] Der Bote läuft sich in folgendem Mosaik-Heft die Füße wund

408
Persönliche Werkzeuge