Avignon

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Avignon''' ist eine Stadt in Südfrankreich. Sie ist zwar nie direkter Schauplatz, wird aber gelegentlich im MOSAIK-Universum erwähnt. ==Hintergrund== Di…“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 11:38, 6. Sep. 2021

Avignon ist eine Stadt in Südfrankreich. Sie ist zwar nie direkter Schauplatz, wird aber gelegentlich im MOSAIK-Universum erwähnt.

Hintergrund

Die Bedeutung von Avignon vor allem für die im Mittelalter spielenden Mosaik-Abenteuer liegt darin, dass der offizielle Sitz des Papsttums im März 1309 in eben jene Stadt verlegt wurde. Der 1305 zum Papst gewählte Clemens V. war selbst Franzose, und sowohl er als auch nachfolgende Päpste standen unter dem starken Einfluss des französischen Königs. Ein Teil des Kardinalskollegiums residierte aber über den gesamten Zeitraum weiterhin in Rom. Erst 1376 verlegte Gregor XI. seinen Amtssitz wieder nach Rom, allerdings wurden danach noch mehrere Gegenpäpste in Avignon gewählt.

Päpste in Avignon:

Handlungsrelevante Bezüge

Der französische König Philipp der Schöne, unter dessen Druck Clemens V. gewählt und der Papstsitz nach Avignon verlegt wurde, wird in drei Runkel-Romanen erwähnt und tritt in der Templer-Serie auf. In einem der Runkel-Romane hat auch Clemens V. seinen Auftritt, als er (zwar nicht in Avignon, aber im nicht weit entfernten Vienne) Ritter Runkel eine Audienz gewährt.

Die Handlung des Romans Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein nimmt mehrfach auf Avignon Bezug. Kardinal Charles Broccoli reist im Auftrag des Papstes Johannes XXII. von Avignon nach Rom, um eine geheimnisvolle Mission zu erfüllen. Inmitten des Intrigenspiels der Kleriker wird wiederholt der Konflikt zwischen dem Papst und den Kardinälen in Avignon einerseits und den in Rom verbliebenen Kardinälen andererseits thematisiert.

Persönliche Werkzeuge