Arsenal von Venedig

Aus MosaPedia

Version vom 20:21, 9. Mai 2022 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Arsenal von Venedig ist ein Handlungsort der Runkel-Serie.

Das Arsenal der Republik Venedig war im Mittelalter die größte Schiffswerft und Waffenschmiede. Es wurde im Jahr 1104 gegründet und im 15. Jahrhundert arbeiteten dort bis zu 18 000 Menschen. Hier entstand die erfolgreiche venezianische Flotte, die einst das Mittelmeer beherrschte.

[Bearbeiten] Erlebnisse im Arsenal

Umjubelte Einfahrt ins Arsenal durch das Wassertor

Der Turniergewinner Ritter Runkel wünscht vom Dogen ein gutes Schiff, mit dem er in das Morgenland fahren kann. Der Doge zeigt ihm im Arsenal ein Wrack, das ruhmreich aus seinem letzten Kampf heimgekehrt ist. Runkel jedoch fordert schwimmende Burg mit Zugbrücke, Wehrgang und Türmen. Aus Spaß bringt Dig die Wünsche des Ritters in eine lustige Zeichnung und trifft damit genau ins Schwarze. Der Doge geht überraschenderweise darauf ein und lässt den Vorschlag vom Rat der Zehn bestätigen.

Als Runkel dann die Zeichnung den Schiffsbaumeistern zur Realisierung übergibt, sind sie anfangs darüber amüsiert. Sie erklären dem Ritter ihre bewährten Segelschiffe und Galeeren. Runkel will davon aber nichts hören und fordert sein Burgenschiff. Da der Hohe Rat von Venedig den Schiffbau bereits beschlossen hat, wird der Auftrag auch ausgeführt. Der Doge hat inzwischen dafür gesorgt, dass die genuesischen Spione unbemerkt in das Arsenal gelangen und interessiert alles beobachten. Runkel erteilt während der Arbeiten überflüssige Ratschläge und macht sich wichtig. Als die schwimmende Burg endlich fertig ist, wird sie aus dem Arsenal zur Piazzetta geschleppt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Das Arsenal von Venedig ist Handlungsort im folgenden Mosaik

91
Persönliche Werkzeuge