Archivar der Mosaikwerkstatt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gehilfe zeigt den Digedags einige sehr interessante Entwürfe von 1204

Der Archivar der Mosaikwerkstatt ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Gehilfe in der Mosaikwerkstatt in Pordoselene arbeitet im Jahr 1284 als Archivar. Er zeigt Dig und Dag einige interessante Entwürfe aus dem Jahr 1204. Darin wird eine ganze Geschichte erzählt, die der Künstler selbst erlebt hat. Als Dig und Dag feststellen, dass der Künstler ihr Gefährte Digedag war, ist die Freude groß. Sie bitten den Archivar, sich mit den Entwürfen für ein paar Stunden in eine ruhige Ecke zurückziehen zu dürfen. Erfreut über ihr großes Interesse, stimmt er gerne zu.

Als Dig und Dag ihm die Unterlagen zurück bringen, bedanken sie sich und erklären, dass er ihnen damit eine unerhörte Freude bereitet habe. Dann erkundigen sie sich, ob sie inzwischen vermisst wurden. Der Archivverwalter berichtet, dass Ritter Runkel seit Stunden alle von der Arbeit abhält. Er empfiehlt ihnen, sich das Ergebnis einmal anzusehen.

Der Archivar tritt in folgenden Mosaikheften auf

125, 126
Persönliche Werkzeuge