Ambossos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmiedegeselle Ambossos trifft den Nagel auf den Kopf
Ambossos befreit die Digedags

Ambossos ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ambossos ist ein hilfsbereiter Schmiedegeselle aus Konstantinopel. Dig und Dag verhilft er vor dem Goldenen Tor zur Flucht, als ihre Bewacher abgelenkt sind. Er führt sie hinter ein dichtes Gebüsch und trennt die Kette von ihrem Halseisen mit einer Feile.

Beim Wagenrennen im Hippodrom ist er auf der Seite der Blauen. Nach der Siegerehrung von Runkelius Rübensteinius prügelt er sich mit dem Gärtner Narzissos.

Als Runkel in goldener Rüstung mit dem vergoldeten Krokodil Mutawakkel die Meza entlang schreitet, steht er fassungslos neben dem Gärtner Narzissos. Beide haben sich wieder vertragen und er regt sich über die Geldverschwendung des Kaisers auf. Am liebsten würde er mit dem Hammer dreinschlagen!

Dazu kommt es aber erst, als die Warägergarde die Läden der Stadt nach dem verschwundenen Krokodil durchsucht. Nachdem der Lederwarenhändler verzweifelt um Hilfe ruft, jagen Ambossos und einige mutige Männer die Söldner davon. Ambossos beschimpft die Krokodilsucher als: „...genauso dickfellig, nutzlos, faul, gefräßig und frech, und alle zusammen haben nur eine Suppenkelle voll Gehirn!“ Mit einem Fußtritt jagt er schließlich einen der Gardisten davon.

Sprechender Name

Der Name Ambossos verweist auf den Amboss - ein wichtiges Werkzeug für Schmiedearbeiten.

Ambossos tritt in folgenden Mosaikheften auf

112, 113, 114, 115
Persönliche Werkzeuge