Alpen-Höhle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemütlichkeit in den Alpen

Die Alpen-Höhle ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Nachdem die Abrafaxe, Floribert, Graf Benno und seine Begleiter von der von Graf Hetzel ausgelösten Lawine verschüttet wurden, kommen kurz darauf die Mönche Hugo und Balduin des Wegs, die vom Archipoeta und dessen Hund über die Alpen geführt werden. Sie können die Verschütteten retten und bringen sie in eine Höhle, um sich zu wärmen und vor dem Regen zu schützen. Am Lagerfeuer entbrennt ein kleiner Streit zwischen den Anhängern des Kaisers und denen des Papstes. Dieser wird jedoch durch eine Erzählung entschärft, die von der Klugheit und Gerechtigkeit des Kaisers und von Graf Hetzels Vergangenheit berichtet. Nach der Geschichte beginnt der Bänkelsänger einen Lobgesang auf den Kaiser, von dem die anderen nur noch die erste Strophe mitbekommen, da sie sogleich einschlafen.

Am nächsten Morgen macht man sich mit neuer Kraft wieder auf den Weg nach Italien.


Die Höhle ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

201
Persönliche Werkzeuge