Abrax' störrischer Esel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat lange Ohren, aber kann nicht hören!

Abrax' störrischer Esel ist eine Tierfigur der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Abrax nutzt für einen Jagdausflug von der Wartburg einen Esel, der sich auf dem Rückweg durch Eisenach sehr störrisch zeigt. Der Diener Kilian rät Abrax, das Tier am Brunnen trinken zu lassen, denn der Bursche sei nur durstig. Abrax folgt dem Rat, doch das Tier hat anschließend keine Lust, sein Gespräch mit einem alten Eisenacher abzuwarten. Es rennt einfach davon und Abrax folgt ihm recht verärgert. Als Abrax ihm androht, die Mohrrüben-Ration zu streichern, bleibt er endlich stehen. Doch der Esel bleibt auch stehen, als Abrax wieder mit ihm reiten will. Verärgert steigt er ab und will ihm eine Mohrrübe besorgen. Aber nun rennt der Esel los und Abrax wieder hinterher.

Nun beschließt Abrax, dem eigenwilligen Tier eine Lektion zu erteilen. Er überholt den Esel im Dauerlauf und rennt voraus. Doch schließlich bekommt das Tier die versprochene Möhre dann auf der Wartburg.

Bei einem nachfolgenden Ausritt in den Wald zusammen mit dem Landsknecht Deybelstein und dessen Pferd zeigt sich der Esel von seiner besten Seite und überhaupt nicht mehr störrisch.

Abrax reitet seinen störrischen Esel in folgenden Mosaikheften

504, 505
Persönliche Werkzeuge