Abendvorstellung des Circus Digedag

Aus MosaPedia

Version vom 22:50, 23. Jan. 2011 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abendvorstellung des Circus Digedag ist eine Show in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeit und Ort

Die Vorstellung findet zu einer Zeit statt, als die Digedags schon geraume Zeit mit ihrem Zirkus im Kolosseum von Rom gastieren. Sie bieten wechselnde Programme und sind in der ganzen Stadt bekannt, geachtet und beliebt. Inzwischen können sie sogar schon zwei Vorstellungen am Tag anbieten und machen mit ihren Paraden öffentlich dafür Werbung.

Die hier besprochene Vorstellung findet eines Abends im Kolosseum statt. Die Manege ist mit Fackeln erleuchtet und bietet so ein spektakuläres Bild. Das Kolosseum ist bis zum Bersten gefüllt; neben Nixus Talentus, dem kaiserlichen Hofdichter, ist auch der Kaiser selbst anwesend, letzterer vermutlich zum ersten Male.

[Bearbeiten] Ablauf

[Bearbeiten] Was geplant war

Vom ursprünglich geplanten Ablauf der Vorstellung sind drei Programmpunkte bekannt:

Die Pferdegala wird noch ohne Probleme vorgeführt. Leider aber wird Colombine, die als nächstes auftreten soll, von einem grauenvollen Schluckauf geplagt und verlässt ihre Garderobe nicht. Das Gerüst der Kunstspringer aufzubauen, würde zu lange dauern. Nun ist guter Rat teuer!

Strupp und die drei Strippolinis retten den Tag.

[Bearbeiten] Was tatsächlich passiert

Nach der Pferdegala herrscht hinter der Bühne also reine Verzweiflung. Dies erkennen die Straßenkinder, die sich mit ihren Kötern in den Backstagebereich geschmuggelt haben. Sie ergreifen beherzt diese Gelegenheit und stürmen die Manege. Dort präsentieren sie zuerst ein paar Artistiknummern mit den drei Strippolinis und anderen Hunden - Reifenspringen, Seilhopse, Adagio-Akrobatik/Seiltanz - und gehen dann zum Höhepunkt über, der Ballade vom armen Strupp, bei der die Hunde sowohl die Schauspielerei als auch die musikalische Untermalung besorgen.

Der Kaiser zeigt sich begeistert von der Darbietung und lädt die drei Zirkusdirektoren zu sich in den Palast ein. Die Digedags bedanken sich bei den Straßenkindern für die Rettung in höchster Not und versprechen ihnen, dass sie von nun an allabendlich mit ihren Hunden im Kolosseum auftreten dürfen.


[Bearbeiten] Die Abendvorstellung des Circus Digedag findet in folgendem Mosaikheft statt

15
Persönliche Werkzeuge