Ärmelkanal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ärmelkanal liegt zwischen den Britischen Inseln und dem französischen Festland und verbindet den Atlantik mit der Nordsee. Er ist 583 km lang und zwischen 34 und 248 km breit. Der Ärmelkanal ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, sowie in der Orient-Express-Serie und der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Ärmelkanal bei den Digedags

Die Digedags überqueren den Ärmelkanal mindestens zweimal, beide Male sind eher ungemütlich. Das erste Mal versuchen sie, die fünfunddreißig Kilometer bei stürmischer See in einem morschen Kahn zu rudern. Dabei werden sie von Heringsmatrosen gerettet und ins Schlepptau genommen. So erreichen sie die Steilküste von England (Heft 58).

Beim zweiten Mal werden sie auf einem jämmerlichen Floß ausgesetzt, mit dem sie wieder bei stürmischem Wetter bis an die englische Steilküste treiben (Heft 63).

An der Felsenküste von Cornwall entdecken die Digedags eine geheimisvolle Kiste auf den Klippen. Sie steigen ins Wasser, schwimmen zur Klippe und öffnen die Kiste. Zu ihrer Enttäuschung finden sie darin nur die gebündelten Sprüche einer Gesellschaft zur Tröstung armer Schiffbrüchiger. Wütend werfen sie die Papierbündel ins Meer und paddeln mit der Kiste zurück. (Heft 64)

An einem Strand der Insel Wight finden die Digedags einige Golddublonen. Vom Wirt Tom im nahen Gasthaus erfahren sie, dass die Münzen von der Santa Margareta stammen, die hier im Jahr 1588 gesunken war. Als Plim das hört, will er nach den Goldschätzen tauchen. Mit einer Taucherglocke und mit einem hölzernen Tauchboot findet er das Wrack, aber keinen Schatz (Heft 89).

Der Ärmelkanal bei den Abrafaxen

Die Abrafaxe überqueren den Ärmelkanal erstmals in der Orient-Express-Serie mit dem Dampfer Victoria. Califax wird dabei seekrank und stürzt über Bord, nachdem ihm Vefasiz die Tasche von Professor Loftus an den Kopf wirft. Um ihn zu retten, springen Ahmed Noli, Abrax, Brabax und die Ratte in den Ärmelkanal. Die Abrafaxe werden von einem Fischer gerettet, während von Ahmed Noli das verlorene Gepäck ans Ufer zieht.

In der Barock-Serie spielen mehrere Situationen im Ärmelkanal. Zunächst wird der Versuch von Leibniz und Brabax, England mit der Zuidersee zu erreichen, durch den in französischen Diensten stehenden Admiral Jean Bart unterbunden. Er kapert die Zuidersee und setzt Leibniz und seinen Sekretär fest. Später gelangen aber beide nacheinander doch nach London. Als Brabax dann aus einem Brief von Califax erfährt, dass seine beiden Gefährten in Versailles sind, überquert er den Ärmelkanal wieder, diesmal in der anderen Richtung. Auf dem Schmugglerboot Euklid reist er nach Frankreich, verpennt aber fast die ganze Reise. Immerhin spielen sich in seinem Traum aberwitzige Abenteuer im Ärmelkanal ab: Er trifft Abrax und Califax wieder, lernt Susanne kennen, wird von Haien attackiert und von einem Pottwal verschluckt, stößt dort wieder auf seine Nemesis Lady Evergreen und gelangt schließlich an Bord der Pequod von Kapitän Ahab, wo er nicht in die Royal Society aufgenommen wird, sondern außer Leibniz und Isaac Newton auch seinem Erzwidersacher Don Ferrando begegnet.

Der Ärmelkanal erscheint in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 58, 63, 64, 89

Mosaik ab 1976: 284, 285, 409, 421
Persönliche Werkzeuge