Zwei Petersiliensteiner Diener

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Diener verteilen fürstliche Wohltaten

Die zwei Petersiliensteiner Diener sind Figuren der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Diener sind auf Schloss Petersilienstein angestellt. Sie werden aktiv, nachdem der Schlossvogt vom Schlossherrn beauftragt wurde, einen Sack Weizen an einen Bauern und einen Sack Gold an einen Handelsmann auszugeben.

Der kräftigere Diener transportiert den großen Sack Korn in einer Sackkarre, während der zweite den kleineren aus der Schatzkammer bringt. Den beiden ist es egal, welcher der beiden Besucher im Vorzimmer etwas bekommt. So lässt sich Pepperkorn den großen Sack in dem Glauben aushändigen, er sei voller Gold. Der Bauer ist tief enttäuscht, als er die kleinere Menge erhält. Er redet sich aber ein, dass der Sack eine besonders gute Weizensorte enthalte.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

77
Persönliche Werkzeuge