Ziege Eulalia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ziege wütet wie ein wilder Stier

Die Ziege Eulalia ist eine Tierfigur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Eulalia wird die Ziege des Bahnwärter Samuel von Dig genannt, nachdem die Digedags wegen angeblicher Spionage zu ihr in den Stall gesperrt werden. Vermutlich kommt Dig auf diesen Namen, weil die Hunde des Bahnwärters die ungewöhnlichen Namen Balthasar, Belisar, Caesar, Nebukadnezar und Sarah tragen. Als Dig feststellt, wie wild und ungestüm sich die Ziege aufführt, hat er eine Idee. Er ärgert sie noch mehr und stellt sich vor das versperrte Stalltor. Die Ziege nimmt wutschnaubend Anlauf und reißt sich los. Dig springt rechtzeitig wie ein Torero in die Höhe und lässt die Ziege mit voller Wucht die versperrte Stalltür durchbrechen. Leidtragender ist der Hund Nebukadnezar, der dort angebunden war. Die Ziege ist nicht mehr zu bremsen und nimmt ihn auf die Hörner. Die Digedags sind nun befreit und wollen dem Bahnwärter klar machen, dass sie keine Spione sind.

[Bearbeiten] Name

Der Name Eulalia scheint Dig zu gefallen, denn so nannte er bereits eine Riesenlibelle. Wie die Ziege tatsächlich heißt, ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Die Ziege Eulalia geht durch die Wand in folgendem Mosaikheft

209
Persönliche Werkzeuge