Zeremonienmeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der würdevolle Zeremonienmeister

Der Zeremonienmeister ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Zeremonienmeister gehört zu den Beratern des Sultans, die dessen Zorn nach der Aufdeckung der Machenschaften seines Schatzmeisters zu spüren bekommen. Als der Zeremonienmeister bei der Diskussion um Lösungsvorschläge zur Belustigung des Volkes vorschlägt, einen Brunnen in Istanbul zu bauen, der Wein statt Wasser spuckt, zieht er sich den vollen Unmut des Sultans zu. Der Sultan erkundigt sich, ob er etwa selbt Wein trinkt. Dieser Vorschlag sei eine Frechheit, weil er eindeutig gegen die Gebote des Propheten verstößt. Zweitens sei das Getränk für das Volk zu schade. Der Zeremonienmeister wird vom erbosten Sultan in den Staub geworfen.

Als die Digedags den Sultan zu einem Probeflug mit ihrem fliegenden Teppich einladen, müssen der Zeremonienmeister und der Berater mit gelbem Turban den Teppich zur Absicherung an einer Ankerleine im Kreis herumführen. Nach der sicheren Landung wundert sich der Zeremonienmeister, wie aufgekratzt der Alte ist. Bald müssen alle Berater mit einer Teppichflotte in die Lüfte steigen, doch die Störche in Istanbul bereiten dem seltsamen Schauspiel ein schnelles Ende.

[Bearbeiten] Der Zeremonienmeister tritt in folgenden Mosaikheften auf

215, 216, 217, 218
Persönliche Werkzeuge