Yeti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Yeti (auch: Schneemensch) ist ein affen- oder bärenartiges Fabelwesen des Himalayas. Das Wesen soll bis etwas drei Meter hoch und über 200 Kilogramm schwer sein, ihm werden Fußabdrücke von bis zu 43 Zentimetern Länge zugeordnete. Eine Theorie besagt, dass der Yeti mit dem Tibetischen Braunbär (Ursus arctos pruinosus) identisch sei. So ist in einigen Himalaya-Sprachen „Yeti“ das Wort für Bär. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass der Yeti mit dem ausgestorbenen Gigantopithecus verwandt sei, der vor ca. 100.000 Jahren ausgestorben sein soll.

Die Abrafaxe trafen schon auf verschiedene Yetis:

[Bearbeiten] Literatur

  • Reinhold Messner: Yeti - Legende und Wirklichkeit. Frankfurt 1998, ISBN 3-5961-4737-9.
  • Gebhardt, Harald und Ludwig, Mario: Von Drachen, Yetis und Vampiren - Fabeltieren auf der Spur. München 2005, ISBN 3-405-16679-9

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge