Wirt der Teestube Sahara

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt serviert seinen Tee

Der Wirt der Teestube Sahara ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wirt betreibt die Teestube Sahara Tee in Bagdad. Dort erscheint Quecksilber-Ali als Bettler verkleidet und fragt Brabax, ob er sich zu ihm setzen darf, um einen Becher Tee mit ihm zu trinken. Als der Teestubenwirt ihn sieht, ruft er ihm zu, dass er verschwinden und nicht seine Gäste belästigen soll. Doch Brabax bittet ihn, sich zu setzen und bestellt noch einen zweiten Becher Tee. Der Wirt flüstert ihm zu, dass er aufpassen soll, doch Brabax hat Quecksilber-Ali an seiner goldenen Kette erkannt. Er hat für ihn einen Brief mit einem Angebot mitgebracht.

Nachdem Lela in der Teestube auftaucht und sich entschuldigt, verlässt Ali mit ihr das Haus. Brabax ist verärgert und soll dort auf ihn in der Teestube warten. Doch dann erscheint der Wirt und fordert Brabax auf, ihm zu folgen. Er führt ihn im Auftrag von Ali zum sicheren Hinterausgang, durch den er aus der Teestube verschwinden soll. Quecksilber-Ali werde sich bei Brabax melden, ruft er ihm nach.

Als Lela dann die Teestube betritt und feststellt, dass Brabax verschwunden ist, bekommt sie einen Wutanfall und demoliert die Einrichtung. Der Wirt fragt sich, warum er ihr eigentlich Schutzgeld bezahlt.

Folgerichtig stürmt er später mit anderen Bewohnern des Stadtviertels Lelas Hauptquartier und verkündet lautstark, sich die gezahlten Schutzgelder zurückholen zu wollen.

[Bearbeiten] Der Teestubenwirt tritt in folgenden Mosaikheften auf

557, 558
Persönliche Werkzeuge