Wirt Tom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der märchenerzählende Gastwirt

Der Wirt Tom ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Tom lebt auf der Insel Wight und betreibt dort das Wirtshaus "Zum verdrehten Ankerspill". Die gemütliche Bude ist der Treffpunkt der Fischer der Insel. Aber auch auswärtige Gäste werden von Tom beherbergt. So haben die Digedags, die den U-Boot-Erfinder Wilhelm Bauer auf die Insel begleitet haben, bei Tom Unterkunft gefunden.

Eines Tages finden die Digedags am Strand der Insel einige Golddublonen. Sie zeigen diese dem Wirt, welcher ihnen daraufhin von der Kriegskasse der Santa Margareta erzählt, die im Jahre 1588 hier vor der Küste gesunken ist. Tom kennt aber nicht nur die Geschichte der Armada und des Schiffuntergangs, sondern auch eine geheimnisvolle Sage, nach welcher die verblichene Mannschaft des spanischen Schiffes angeblich immer noch im Nebeltal herumspukt und nur darauf wartet, das Schatzversteck preiszugeben.

Die Digedags denken sich ihren Teil dabei, aber ein Fremder namens Plim ist von der Geschichte hellauf begeistert und verkündet, dass er den Schatz ganz sicher finden und bergen werde. Die Digedags schalten schnell und fragen Tom und die anderen Fischer, ob sie bei einem lustigen Streich mitmachen würden. Tom sagt zu, und des Nachts sieht man ihn als spanischen Matrosen verkleidet inmitten der vermeintlichen Geister der spanischen Schiffsbesatzung, die allesamt aus den Einwohnern des Fischerdorfes besteht und dem armen Plim eine tolle Vorstellung liefern.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

89
Persönliche Werkzeuge