William Branwhite Clarke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurinen von Willy (links) und Wally (rechts)
William Branwhite Clarke (1798-1878), im Mosaik besser bekannt unter dem Spitznamen Willy, ist eine Figur der Australien-Serie. Der für ihn zuständige Zeichner war Niels Bülow.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Darstellung im Mosaik

Willy ist Geologe. Er und sein Kollege Wally befinden sich fast immer im wissenschaftlichen Wettstreit. Ihr Verhalten mutet kindisch an. Willy hat offenbar das glücklichere Händchen im Finden von seltenem Gestein, was Wally regelmäßig zur Weißglut bringt. Die beiden diskutieren auch regelmäßig über (mehr oder weniger) akademische Themen: Willy ist beispielsweise der Meinung, dass die Hälfte der im Mineralientagebuch seines Kollegen festgehaltenen Funde falsch dokumentiert sind und verspottet ihn dafür, dass er nicht des Deutschen mächtig ist.

Es ist ein Running Gag, dass Willy und Wally regelmäßig nur für Geologen verständliche Redewendungen von sich geben. Willy gibt Folgendes von sich:

  • "Bei allen Carbonaten!"
  • "Heiliger Himbeerspat!"
  • "Du hast wohl einen Sprung in der Basaltformation?"
  • "Ist mir doch Kalzit wie Doppelspat!"

[Bearbeiten] Rolle in der Handlung

In Heft 455 untersuchen die beiden eine heilige Höhle der Aborigines in New South Wales. Sie arbeiten im Auftrag von Minenbesitzer Langley Hancock, der an eventuellen Kupfervorkommen in der Gegend interessiert ist. Tatsächlich sind die Wände der Höhle aus massivem Kupfer. Willy und Wally möchten diese Entdeckung sofort Mr Hancock mitteilen, müssen beim Verlassen der Höhle jedoch feststellen, dass eine Gruppe von Aborigines dabei ist, all ihre Ausrüstungsgegenstände zu verbrennen. Die Eingeborenen sind empört über die Entweihung dieses Ortes, der für "Blassnasen" eigentlich tabu ist.

Willy und Wally scheinen panische Angst vor den "Wilden" zu haben. In heller Aufregung suchen sie zu Pferde Mr Hancock auf, der in der Nähe sein Lager aufgeschlagen hat. Hancock ist hocherfreut über die Entdeckung der Geologen und lässt eine Grabungsstelle rund um die Höhle errichten. Willy ist dafür, dass Kupfer per Grubenschacht zu fördern, während sein Kollege für einen Tagebau eintritt. Willy hält dagegen, dass ein solcher die Landschaft zu einer Wüstenei machen würde. Hancock lässt sich jedoch von Wally für einen Tagebau überzeugen.

Als es kurz darauf (Heft 456) an selbiger Stelle zu einem Gefecht mit den Aborigines kommt, schmeißen Willy und Wally sich reflexartig auf den Boden. Dabei entdeckt Willy zufällig einen Rhodonit. Als Hancock und seine Frau Catherine sich aufmachen, den Standort für ihr geplantes Sommerhaus zu besichtigen, lassen sie die Geologen zurück. Den Aborigines gelingt es im Laufe des Tages, ihr Gelände mit einem Trick zurückzuerobern. Willy und Wally verstecken sich in der Höhle und sind noch bis nach Einbruch der Dunkelheit gezwungen, dort auszuharren, da sie sich nicht in die Nähe der Eingeborenen trauen. Diese haben ein Lagerfeuer entfacht, in dem sie unter anderem Willys Aufzeichnungen verbrennen.

Schließlich verschwinden die Aborigines und die Geologen trauen sich aus der Höhle. Willy sucht seinen Rhodonit (der ihm in Wahrheit vom eifersüchtigen Wally gestohlen wurde) und stößt dabei auf einen kleinen Goldklumpen. Wally ist skeptisch und wendet ein, dass es in New South Wales kein Gold gebe - worauf Willy entgegnet, dass genau dass der Witz sei und er, William Branwhite Clarke, in die Geschichte eingehen werde als der erste Mann, der hier Gold fand. Erst an dieser Stelle erfährt der Leser seinen ganzen Namen.

[Bearbeiten] Der reale Clarke

William Branwhite Clarke war ein britisch-australischer Geologe sowie Priester. Er gilt als Vater der australischen Geologie. Der Sohn eines Schulmeisters studierte Theologie in Cambridge. Nach Abschluss des Studiums war er in diversen Positionen der anglikanischen Kirche tätig. Vorlesungen des Geologen Adam Sedgwick weckten sein Interesse für Geologie. Als Clarke 1839 schwer erkrankte, ging er des besseren Klimas wegen nach Australien. New South Wales war eigentlich nur als vorübergehender Aufenthaltsort gedacht, wurde jedoch schon bald zu Clarkes Wahlheimat. Nachdem er auch in Australien noch längere Zeit hauptberuflich als Pfarrer tötig war, zog er sich 1870 aus seinen kirchlichen Ämtern zurück.

Sein Erscheinungsbild kommt dem des Comic-Willy recht nahe. Dass er im Mosaik beleidigt ist, als Wally den Geologen Adam Segdwick als Dilettanten bezeichnet, ist plausibel. Immerhin war Sedgwick derjenige, der Clarke erst dazu inspirierte, Geologe zu werden. Auch ist richtig, dass Clarke einer der ersten Männer war, die in Australien auf Gold stießen. Genau wie im Mosaik fand der Fund nahe der Blue Mountains statt - jedoch bereits 1841 (die Australien-Serie spielt 1848).

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] William Branwhite "Willy" Clarke tritt in folgenden Mosaikheften auf

455, 456, 458
Persönliche Werkzeuge