Steinchen an Steinchen 52 - Wie ist das Leben entstanden?

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Wie ist das Leben entstanden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1961
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 52
Katalog 2.2.52
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 51
Danach Beilage Heft 53

Steinchen an Steinchen - Wie ist das Leben entstanden? lag dem Heft 52 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Verantwortlich dafür war Hans Ehrhardt, der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen kommen von Jochen Arfert.

Die Beilage strotzt vor spannenden Informationen zur Wissenschaftsgeschichte. In der Einleitung wird erwähnt, dass die Alchimisten in ihren Laboratorien als erste versuchten, das Rätsel des Lebens zu erkunden. Außerdem wird gesondert auf das Titelbild von Raphael eingegangen.

Unter der Überschrift "Hokuspokus in der Hexenküche" werden Paracelsus und sein Werk De generatione rerum naturalium (Über die Erschaffung der natürlichen Dinge) erwähnt. Famulus Wagner aus Goethes Faust II habe, sich auf Paracelsus berufend, einen Homunkulus erzeugt; dieses Wesen habe aber nur in seiner Phiole überleben können.

Einen wichtigeren Schritt in der Erforschung der Lebensentstehung gelang 1674 dem holländischen Linsenschleifer Antoni van Leeuwenhoek, über den im nächsten Abschnitt "Er suchte die Antwort" berichtet wird. Leeuwenhoek konnte die Mitglieder der Royal Society nur mit Mühe übezeugen, seine Entdeckung der Bakterien im Wasser nachzuvollziehen und damit anzuerkennen. Erst die Fürsprache von Robert Boyle brachte den Durchbruch. Leeuwenhoek irrte aber in der Annahme, diese winzigen Lebewesen entstünden einfach so im Wasser.

Im letzten Abschnitt werden Lazare Spallanzani, Robert Koch, Louis Pasteur und Alexander Oparin erwähnt.

[Bearbeiten] Inhalt

  • Wie ist das Leben entstanden? (S. 1)
  • Hokuspokus in der Hexenküche (S. 2)
  • Er suchte die Antwort (S. 3-4)

[Bearbeiten] Vorlagen

Bei dem Titelbild handelt es sich um eine Nachzeichnung der Schöpfung der Tiere, die Raphael 1518/19 für die Loggia des Papstpalastes im Vatikan anfertigte.

Bild:Raffael.jpg Bild:Stanst 52 Raphael.jpg

Auch das Portrait von Leeuwenhoek auf S. 3 ist eine Nachzeichnung eines Kupferstiches. Dieser stammt 1688 von Abraham de Blois, der es selbst nach einem Kupferstich von Jan Verkoljes, nach dessen Ölbild, anfertigte.

Bild:Leeuwenhoek.jpg Bild:Stanst 52 Leeuwenhoek.jpg


[Bearbeiten] Anmerkungen

Persönliche Werkzeuge