Wera Meyer-Waldeck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Innenarchitektin Wera Meyer-Waldeck besichtigt den Rohbau

Wera Meyer-Waldeck (1906-1964) tritt im Mosaik - Bauhaus macht Schule auf.

Wera Meyer-Waldeck war anfangs Kindergärtnerin und Hortnerin. Nach einem dreijährigen Grafikstudium an der Akademie Dresden begann sie 1927 an der Hochschule für Gestaltung, am Bauhaus in Dessau, ein Studium. 1929/30 arbeitete sie als Innenarchitektin der Bauhausschule an den Planungen zur Bundesschule des ADGB in Bernau mit. Der Großteil der Möblierung und des Innenausbaus stammen von Wera Meyer-Waldeck.

[Bearbeiten] Auftritt in der Handlung

In einer Rückblende spricht Bauhaus-Direktor Meyer mit der Studentin Wera Meyer-Waldeck in Dessau, dass er ihre Hilfe braucht. Er erklärt ihr, dass es bei dem Projekt der Bundesschule Bernau noch keinen Plan für die Inneneinrichtung gibt. Da die Räumlichkeiten im Rohbau bereits stehen, will sich Wera alles erstmal ansehen. Einen Tag später fährt Meyer mit Wera nach Bernau und stellt sie dem Bauleiter Arieh Sharon vor. Zusammen mit Lotte Beese erklären sie ihr das Bauvorhaben. Da Wera am Bauhaus eine Tischlerlehre absolviert hat, ist sie nun für alle Möbel der Schule verantwortlich.

Sie wird auch im redaktionellen Teil Fakten und Fiktion kurz vorgestellt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

Bauhaus macht Schule
Persönliche Werkzeuge