Waräger mit Trichterhelm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Waräger mit Trichterhelm neben schwarzem Schnauzbart

Der Waräger mit Trichterhelm aus der Warägergarde im Jahre 1118 ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Waräger mit Trichterhelm ist bei der Gefangennahme der Abrafaxe vor dem Südwest-Tor von Konstantinopel dabei. Er trägt eine Streitaxt und verlangt, dass alle Gefangenen in eine Zelle eingesperrt werden. Am nächsten Morgen sollen sie zu Anna Komnene gebracht werden. Doch die Straßenkinderräuberbande vereitelt dies und befreit die Gefangenen. Auch er wird von ihnen zusammen mit den anderen Warägern verschnürt.

Er ist später auch tatkräftig dabei, Eustratios nach seiner Verbannung aus dem Kaiserpalast zu tragen. Anschließend begleitet er Sven, der in Sebastiano Foscaris Haus, um das Chrysobull des verstorbenen Kaisers den Abrafaxen zu überbringen.

[Bearbeiten] Der Waräger mit Trichterhelm tritt in folgenden Mosaikheften auf

373, 375
Persönliche Werkzeuge