Waldenfelder mit Heugabel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoch Johanna!
Hoch Gabel!

Der Waldenfelder mit Heugabel ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie. Er gehört zu den Bauern von Waldenfeld.

Als die Abrafaxe, Johanna und der Bänkelsänger Lothar in Waldenfeld eintreffen, streitet sich der Heugabelbauer gerade auf dem Anger mit Michel und anderen Dörflern über das weitere Vorgehen bezüglich des geraubten Mühlbaches. Obwohl er am Abend nicht dabei ist, als Brabax' Plan beschlossen wird, schleppt er doch am nächsten Tag brav Kornsäcke in die freiherrliche Mühle.

Am ganzen Trubel rings um Burg Waldenfeld am Tag darauf ist er zwar nicht sichtbar beteiligt, gehört jedoch zu der Prozession, die Johanna von der Burg ins Dorf bringt. Beim Abschiedsbankett sitzt er am Ende der Festtafel direkt neben Johanna und lässt sie hochleben.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder mit Heugabel tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge