Waldenfelder Schmied

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatix von Waldenfeld

Der Waldenfelder Schmied ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bewohnern von Waldenfeld.

Der Schmied gehört zu der Abordnung von Waldenfeldern, die den Freiherrn und seinen Kaplan im Dorf empfangen, um ihm den Zehnten auszuhändigen. Er grinst dabei besonders grimmig. Danach hilft er mit seiner unbändigen Kraft dabei, das Korn in die freiherrliche Mühle zu bringen - er trägt gleich sechs Säcke auf einmal!

Am nächsten Tag findet sich der Schmied mit vielen anderen Dörflern vor der Burg Waldenfeld ein, um vertragsgemäß den Mühlbach zurückzufordern. Mit eigenen Aktionen hält er sich dort zurück. Er gehört später zu den ersten Verehrern von Johanna und besucht sie an ihrem Krankenbett. Auch während des Abschiedsbanketts befindet er sich ganz in ihrer Nähe am Kopfende der Tafel.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder Schmied tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge