Waldenfelder Dorftrottel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rattophorus
Die Wiederentdeckung des Zunge-
rausstreckens beim Sackhüpfen

Der Waldenfelder Dorftrottel ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bewohnern von Waldenfeld.

Seinen ersten Auftritt hat der Dorftrottel, als die Waldenfelder ihre Kornvorräte in die freiherrliche Mühle bringen. Er folgt dem Schmied hüpfend auf einem Sack. Am nächsten Tag erscheint er mit vielen anderen Dörflern vor Burg Waldenfeld, um den Mühlbach zurückzufordern. Dabei greift er zunächst nicht weiter die Handlung ein, doch als die anderen Bauern sich der Verehrung von Johanna hingeben, die sie dank ihrer Visionen für ihre Retterin halten, entwickelt der Dorftrottel seinen persönlichen Rattenkult.

Beim Abschlussbankett stiebitzt er sich eine Wurst von der Festtafel.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder Dorftrottel tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge