Waldbauer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein gastfreundlicher Bauer

Der Waldbauer ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie. Laut der Figurine von Andreas Pasda heißt er Ralf.

Der Bauer lebt mit seiner Frau in einem Waldbauerndorf. Er achtet stets auf die Prophezeiungen von Mütterchen Margarethe, die auch in dem Dorf lebt. Eines Tages sagt sie ihm voraus, dass zur Mittagszeit Leute vorbeikommen, die nach Coellen reisen und ihm helfen werden. Obwohl sein Wagen bereits früh morgens in einem Schlammloch steckenbleibt, wartet er seelenruhig auf die Reisenden, die dann auch gegen Mittag eintreffen. Er begrüßt sie freundlich und bittet sie um Hilfe. Gemeinsam gelingt es ihnen, das Wagenrad aus dem Schlamm zu heben. Dabei kann er Brabax als den Schlaukopf erkennen, der schon von der Wahrsagerin prophezeit wurde. Johanna will gleich wissen, ob Mütterchen Margarethe auch zu ihrer Suche nach dem Stein der Weisen etwas sagen. Der Waldbauer ist sich sicher und lädt alle zum Essen ein. Er führt sie zu seinem Haus, wo seine Frau eine köstliche Waldpilzsuppe präsentiert. Anschließend weist er Johanna den Weg zu Mütterchen Margarethes Haus.

Nachdem ein Sturm aufzieht, droht ein großer Ast auf das Haus des Waldbauern zu stürzen. Bisher hatte er sich auf die Weissagung verlassen, dass der Ast sein Haus nicht zerstören wird. Doch nachdem ein Blitz einschlägt, ist er verzweifelt, denn das Haus ist alles was er hat. In einer ungewöhnlichen Rettungsaktion kann Brabax das Haus schützen. Der Waldbauer erkennt, dass die Prophezeiung sich nur erfüllen konnte, weil er so schnell und klug handelte. Er bedankt sich und wünscht den Reisenden eine gute Weiterfahrt.

[Bearbeiten] Der Waldbauer tritt in folgendem Mosaikheft auf

391
Persönliche Werkzeuge