Wüstenräuber mit Fez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dachreiter

Der Wüstenräuber mit Fez ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er ist Mitglied einer Wüstenräuberbande.

Das erste Mal sieht man ihn, als sein Kamerad befiehlt, alles fertig für den Empfang einer Karawane (die Abrafaxe mit Dschuha und Ali) zu machen. Auf Aussichtsposten auf dem Dach entdeckt er sie zuerst.
Als ihr Hauptmann Markos zurückkommt zieht er mit einem weiteren Räuber das Netz hoch, damit er ins Hauptquartier einreiten kann.
Sein zweiter Auftritt ist in Tunis. Er hat jetzt ein Feilchen und geht an Krücken - was er sich bei der Hakimstochter eingehandelt hat. Er beschwert sich deshalb bei Don Ferrando. Obwohl auch ihm von Don Ferrando Aufnahme in die Leibgarde des Dei von Tunis versprochen wird, ist er als solcher nie zu sehen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Die Koloristen waren sich bei ihm nicht einig:

  • seine Hose ist mal hellbraun, mal rot, mal blau - am häufigsten aber orange
  • sein Fez ist neben rot bisweilen auch orange
  • und sein über der Brust verknotetes Hemd ist nicht nur weiß, sondern auch hellgelb

[Bearbeiten] Dieser Wüstenräuber tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/82, 4/82, 8/82
Persönliche Werkzeuge