Wächter der mongolischen Poststation

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Postbeamter

Der Wächter der mongolischen Poststation ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er arbeitet an einer Poststation an der Straße von der chinesischen Hauptstadt Dadu nach Shao Ping. Die Verfolger des Malers Ping Sel und der Abrafaxe, der Hauptmann und seine beiden Reiter, wollen hier ihre Kamele gegen frische Pferde tauschen. Weil keine vorrätig sind, reitet schickt er einen Kurier zur nächsten Station, um von dort welche zu holen. Solange können sie bei ihm warten. Er warnt sie auch, dass schon seit Tagen niemand mehr auf dieser Richtung gekommen sei (er vermutet offenbar Banditen).

Wie Li den Abrafaxen später erzählt, wurde er aufgrund seines Papiergeldes von dem Stationsvorsteher sehr zuvorkommend behandelt. Er bot ihm zwei Pferde im Tausch gegen eines, Begleitung auf seiner Reise und einen kleinen Imbiss an. Weil Li es eilig hatte, lehnte er dankend ab.


[Bearbeiten] Der Wächter der mongolischen Poststation tritt in folgenden Mosaikheften auf

5/91, 6/91
Persönliche Werkzeuge