Vorarbeiter der Aufbaustudenten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ober-Aufbauhelfer

Der Vorarbeiter der Aufbaustudenten ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zu einer aus mindestens 13 Personen bestehende Gruppe von Studenten. Sie sind dazu eingeteilt, auf der Baustelle des Flugplatzes der Hauptstadt einen freiwilligen Arbeitseinsatz zu leisten, da der Flugplatz beträchtlich erweitert werden soll. Namentlich bekannt ist nur Balduin Schlick, der Sohn von Professor Schlick. Der Vorarbeiter hat dagegen eine herausgehobene Position in der Gruppe. Er führt sie an und gibt ihr Anweisungen. Von allen Studenten ist er am besten über die Ausbauarbeiten und die vorgesehene Nutzung des Flugplatzes informiert.

Am Vorabend des Arbeitseinsatzes ist ein Teil der Studenten zu Gast auf Professor Schlicks Kostümfest. Möglicherweise gehört auch der Vorarbeiter dazu, obwohl man ihn nicht klar identifizieren kann. Am nächsten Morgen fährt ein Sonderbus die Truppe zum Einsatzort. Auf dem Flugplatz angekommen, werden die Studenten von ihrem Vorarbeiter in die Bauarbeiten eingewiesen. Er erläutert einige besondere Baumaschinen. Außerdem warnt er seine Kommilitonen davor, dass ein ehemaliger Kontrollbunker gesprengt werden wird und sie sich nicht in das Sperrgebiet begeben sollen. Allerdings setzt sich Balduin alsbald ab und hört die Warnung nicht. Beim Herumstöbern versteckt er sich ausgerechnet in dem fraglichen Bunker. Er hat Glück, dass er versehentlich das Zündkabel löst, so dass der Sprengmeister sechsmal vergeblich den Zündhebel drückt. Nachdem Balduin das Kabel wieder eingesteckt hat, versucht sich der Vorarbeiter an der Zündvorrichtung. Bei ihm funktioniert die Zündung jetzt natürlich auf Anhieb. Da Balduin den Bunker gerade verlassen hat, entgeht er der fürchterlichen Explosion.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

39
Persönliche Werkzeuge