Vorarbeiter Bobby

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Vorarbeiter Bobby

Der Vorarbeiter Bobby ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bobby ist der Vorarbeiter auf der Joker-Farm. Er und seine Frau haben eine recht große Familie. In jedem Fall tummeln sich an ihrem Frühstückstisch wenigstens fünf kleinere Kinder sowie einige Jugendliche. Bei einigen davon kann es sich aber durchaus auch um Schwestern oder andere Verwandte von Bobby bzw. seiner Frau handeln. Sie leben auch offensichtlich mit anderen erwachsenen Familienmitgliedern in einem Haus.

Während ihres Ferienaufenthaltes auf der Farm im Frühjahr 1860 erhalten die Digedags zahlreiche Einladungen zu den verschiedenen Mahlzeiten der Arbeiterfamilien. Bei Bobby und seiner Familie nehmen sie eines Tages - kurz nachdem sie den Verdacht geschöpft haben, Jeremias Joker könne ein Flusspirat sein - am Frühstück teil. Vorsichtig horchen sie Bobby nach der Behandlung der Farmarbeiter aus. Bobby erklärt ihnen, dass Joker alle Sklaven freigelassen habe und sie gehen könnten, wohin sie wollten. Natürlich blieben sie freiwillig, weil die Behandlung so gut sei. Der Verdacht der Digedags hat sich dadurch aber durchaus nicht gelegt, sondern sie vermuten nun in Joker einen besonders raffinierten Täuscher. Sie verabschieden sich von Bobby und seiner Familie, um anschließend in Turtleville den Sheriff zwecks weiterer Auskünfte aufzusuchen. Davon verraten sie Bobby aber wohlweislich nichts.

Es ist zwar figürlich nicht festzulegen, aber höchst wahrscheinlich gehören Bobby und seine Familie zu den Farmbewohnern, die im kommenden Jahr auf der Mississippi-Queen evakuiert werden, um sich vor dem Überfall durch Coffins' Bande zu retten.

[Bearbeiten] Bobby tritt in folgenden Mosaikheften auf

160
Persönliche Werkzeuge