Vom Himmel hoch, da komm ich her

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf das bekannte Weihnachtslied Vom Himmel hoch, da komm ich her von Martin Luther wird zweimal im Mosaik von Hannes Hegen angespielt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vom Himmel hoch ins MOSAIK

Nachdem die Digedags durch einen Schornstein ins Laboratorium des Hofmagiers gelangt sind, ruft Digedag dem Erschrockenen zu: "Vom Himmel hoch da komm' wir her" (Heft 1).

In der Amerika-Serie macht Dan Botcher die Bekanntschaft mit Coffins. Dabei sagt er zu ihm: "Bist ja Fachmann für himmlische Angelegenheiten. Könnte wahrhaftig singen: Vom Himmel hoch, da komm ich her!" (Heft 184)

[Bearbeiten] Text der 1. Strophe

Heutiger Text Frühneuhochdeutsches Original

Vom Himmel hoch, da komm ich her.
Ich bring' euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring ich so viel,
Davon ich sing'n und sagen will.

Vom himel hoch da kom ich her,
ich bring euch gůte newe mehr.
Der gůten mehr bring ich so fil,
dauon ich singen vnd sagen wil.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften wird auf das Lied angespielt

Mosaik von Hannes Hegen: 1, 184
Persönliche Werkzeuge