Victor Place

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Victor Place (1818-1875) war ein französischer Archäologe, der im wesentlichen in Chorsabad, der ehemaligen Residenz von Sargon II., arbeitete. Beim Abtransport der Funde wurde er allerdings überfallen, so dass ein Großteil im Sumpf des Schatt el Arab versank.

Professor Loftus erwähnt Victor Place im Heft 286 als Ausgräber von Assur, der sich dort 1852 ein Feuergefecht mit dem konkurrierenden Archäologen Hassam lieferte. Nach dieser Auseinandersetzung habe Place im Osten Assurs gegraben, der im Auftrag des Britischen Museums arbeitende Syrer Hassam im Westen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die geschilderte Auseinandersetzung zwsichen Place und Hassam bezieht sich offenbar auf die historisch belegte Aufteilung des Grabungsgebietes in Niniveh zwischen Victor Place und Hormuzd Rassam, bei der Place den Nordteil zugesprochen bekam.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Victor Place wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

286
Persönliche Werkzeuge