Vicke Schorler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der zeichnende Vicke Schorler

Vicke Schorler (um 1560 - 1625) war ein Rostocker Krämer, der als Chronist zwei bedeutende Werke seiner Heimatstadt schuf. Er tritt in einer Beilage zum Mosaikheft 510 auf.

Vicke Schorler fertigte zwei Werke über die Hansestadt an: die Vicke-Schorler-Rolle und die Rostocker Chronik von 1583 bis 1625. Die Vicke-Schorler-Rolle ist eine kolorierte Federzeichnung von 18,68 Metern Länge und von 60 Zentimetern Höhe. Darin stellte er das Stadtbild von Rostock und seiner Umgebung detailliert dar. Er schuf das Werk zwischen 1578 und 1586 und war zur Fertigstellung fünfundzwanzig Jahre alt.

In der Mosaik-Beilage zum Stadtjubiläum "800 Jahre Rostock" ist Vicke Schorler beim Zeichnen der Rolle vor dem Steintor zu sehen.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Vicke Schorler tritt in folgender Mosaik-Beilage auf

Rostock ahoi!
Persönliche Werkzeuge