Via Aurelia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Via Aurelia ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Via Aurelia war eine Straße, die im Römischen Reich gebaut wurde. Sie führte von Rom nach Pisa und wurde später noch bis hinter Arles verlängert.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Wigbald und seine Krieger haben sich auf dem Weg nach Rom in Tuscia verlaufen. Ein Ortskundiger weist ihnen den Weg auf die Via Aurelia, die sie direkt nach Rom führt. Mit einer Brieftaube informiert er anschließend Konsul Aulus, dass die Chatten auf der Via Aurelia gesichtet wurden und nach Rom marschieren.

Kurz bevor die Chatten auf der Via Aurelia nach Caere kommen, werden sie von zwei edlen Römern begrüßt. Sie überbringen ihnen vom Kaiser Trajan Geschenke und hoffen, dass sie damit wieder in ihre Heimat zurückkehren. Doch Wigbald lehnt die Geschenke ab und fordert seine Männer auf, weiter mit ihm nach Rom zu ziehen. Die Krieger folgen ihm recht widerwillig.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Via Aurelia wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder begangen

478 (erwähnt), 480
Persönliche Werkzeuge