Verwalter von Claudius Atticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erfahrene Verwalter des Atticus

Der Verwalter von Claudius Atticus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Verwalter dient Claudius Atticus, insbesondere in seiner Stadtvilla in Rom. Als dort der Circus Spontifex auftreten soll, organisiert er die ungewöhnliche Vorstellung. Nachdem die ersten Gäste erschienen sind, soll Spontifex bereits mit dem Auftritt beginnen. Verwundert erkundigt er sich, ob er nicht warten soll, bis alle Gäste gekommen sind. Der Verwalter macht ihm klar, dass er dafür zu sorgen habe, dass keine Langeweile aufkommt.

Dann muss sich der Verwalter um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Er versorgt u. a. Gentrificatus mit Honig-Salamandern.

Nach der Vorstellung überreicht er Spontifex den vereinbarten Lohn in Form eines Schecks. Dem verwunderten Circus-Chef erklärt er, dass der Scheck für die vereinbarte Summe beim Bankier Argentarus einzulösen ist. Dann verweist er noch darauf, dass man den Circus in diesen Kreisen nicht mehr buchen werde, weil er bereits einigen Gästen in Rom gezeigt wurde.

[Bearbeiten] Der Verwalter tritt in folgendem Mosaikheft auf

477
Persönliche Werkzeuge