Verwahrlostes Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das verwahrloste Haus ist ein Handlungsort im Kapitel Die goldene Säule im Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Lage und Bausubstanz

Das Haus befindet sich in einer Marktstraße in der Hauptstadt von Orissa. Von außen macht es zunächst keinen baufälligen Eindruck. Schon kurz hinter der Eingangstür stellt man jedoch fest, dass es sich bei dem Haus um eine "ziemlich verwahrloste Bude" (O-Ton Abrax) handelt. In der Tat macht es mit seinen dunklen, dicken Mauern, den Bretterverschlägen und den überall herumliegenden geborstenen Fässern, kaputten Amphoren, Reisigbündeln und Säcken keinen gepflegten Eindruck. Das Haus ist unterkellert und mindestens zweigeschossig, wie man an einer nach oben führenden Treppe im Erdgeschoss erkennt. Der Kellerraum wiederum dient angesichts des dort befindlichen Wandregals mit dem Eingemachten offenbar als eine Art Speisekammer.

[Bearbeiten] Ereignisse

Abrax und Brabax werden von einem Spion in das Haus gelockt, wo er ihnen einen Hinterhalt legt. Während sie sich im Erdgeschoss umsehen, werden sie von den Handlangern des Spions gefangengenommen und im Keller festgehalten.

Califax begibt sich wenig später auf die Suche nach seinen Freunden und wird auf das Haus aufmerksam, als er sieht, wie der Spion es verlässt. Er tritt darin auf eine morsche Kellerluke, stürzt ab und prallt gegen eine Tür, hinter der die anderen beiden Abrafaxe gefangengehalten werden. Die Entführer von Abrax und Brabax, die sich unterdessen in einem anderen Raum des Hauses eine Pause gönnen, ahnen hiervon trotz des Lärms jedoch nichts.

Während Abrax und Brabax zum Lauschangriff auf ihre Entführer ansetzen, will Califax sich ans Eingemachte machen und klettert dafür auf eine morsche Truhe, deren Zusammenbruch ein weiteres Mal laute Geräusche verursacht. Nun werden die Helfer des Spions misstrauisch und eilen zum Kellerverlies, um nach dem Rechten zu sehen. Abrax, Brabax und Califax gelingt die Flucht vor den Entführern, die ihrerseits sofort die Verfolgung aufnehmen, jedoch - wie bereits Califax zuvor - der Baufälligkeit des Hauses zum Opfer fallen und die Kellertreppe hinabstürzen.


[Bearbeiten] Das verwahrloste Haus ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

1/87, 2/87
Persönliche Werkzeuge