Verlassenes Bergwerk bei der Ränkeburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der offizielle Eingang zum Bergwerk

Das Verlassene Bergwerk bei der Ränkeburg ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage, Ausbau und Nutzung

Lageplans des Bergwerks innerhalb der Geheimganganlage

Es befindet sich unweit der finsteren Ränkeburg des Grafen Hetzel und scheint seit geraumer Zeit stillgelegt zu sein.

Was in dem Bergwerk abgebaut wurde bleibt unklar. Der nahe Fluss und der direkt daneben liegende Ausgang könnten darauf hindeuten, dass es ein recht wertvoller Rohstoff war, der auf dem Wasserweg in entferntere Gebiete abtransportiert wurde.

Die Vorfahren des Grafen nutzten das stillgelegte Bergwerk, um es in eine Geheimganganlage zu integrieren, die direkt in die Ränkeburg führt.

[Bearbeiten] Zugang zur Ränkeburg

Graf Schrottstein und die Abrafaxe im Bergwerk

Nachdem Graf Hetzel das Buch mit den sieben Siegeln aus dem Kloster des Rectorius geraubt und auf seine Burg geschafft hatte, machen sich die Abrafaxe auf den Weg, das wertvolle Buch zurück zu erlangen. Brabax findet in der Klosterbiliothek ein Buch, in dem alle Geheimgänge und Fallen der Ränkeburg aufgelistet sind. So kommen er und Califax in die Burg, während der ungestühme Abrax im Verlies der Burg landet. Für einen kurzen Moment gelingt es Brabax, das geheimnisvolle Buch in seine Hände zu bekommen, allerdings muss er es, um das Leben seiner Freunde zu retten, wieder dem finsteren Grafen überlassen und mit letzter Kraft können die Abrafaxe durch die Nutzung der Geheimgänge durch das Bergwerk entkommen.

Der Ausgang am Fluss

Daraufhin stellt ihnen Kaiser Barbarossa den Grafen Schrottstein an die Seite und gemeinsam kehren sie zur Ränkeburg zurück. Wieder kommen sie durch den geheimen Eingang ins Bergwerk, welches inzwischen vom Grafen geflutet wurde. Sie finden unter den zurück gelassenen Bergwerksgerätschaften eine archimedische Schraube, mit der sie den Geheimgang entwässern und so wieder in den Burghof gelangen. Dennoch gelingt es ihnen nicht, das Buch zu retten; es wird bei einer Explosion im Laboratorium des Grafen fast vollständig zerstört.

Etwas später lotsen die Abrafaxe Fridolin und Friderun durch das Bergwerk in ihre Burg, da die beiden von zwei Bauernfängern gejagt werden.

[Bearbeiten] Nach dem Umbau

Eben jene Bauernfänger sind die Schergen des Grafen Hetzel, die sich als Menschenjäger betätigen. Die beiden wissen um das nahe gelegene Bergwerk und wollen durch den offiziellen Eingang - der geheime wurde bei der Rettung des Paares verschlossen - in die Burg gelangen. Sie ahnen nicht, dass Abrax, nachdem der Kaiser die Burg übertragen hatte, die Gänge zu einer Art Höllenbahn verändert hat.


[Bearbeiten] Das Bergwerk ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

205, 206, 207, 208
Persönliche Werkzeuge