Venezianischer Caporale

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein sehr unstandesgemäßer Aufzug

Der venezianische Caporale ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Bei ihm handelt es sich um einen Söldner im Dienste der Obrigkeit des Stadtstaates Venedig. Er gehört zu den Soldaten, die für den Schutz und die Verteidigung des Hohen Rates der Stadt zuständig sind. Er bekleidet den Rang eines Caporale (also eines Korporals) und ist der einzige Anführer der Truppe mit einem eigenen Auftritt. Sein Äußeres unterscheidet sich aber nicht von dem der anderen Soldaten.

Anlässlich der Wahl eines neuen Dogen sind die Gondolieri der Stadt in einen Streik getreten. Die Söldner sollen für Ordnung sorgen, und es entsteht eine gewaltige Prügelei, die sich irgendwann zugunsten der Söldner neigt. Auf dem Höhepunkt des Kampfes erhalten die Gondolieri unerwartet Verstärkung durch Harlekin und seine Freunde. Die Söldner werden odentlich vermöbelt, wobei auch der Caporale in Mitleidenschaft gezogen wird. Immerhin schafft er es, sich mit völlig zerfetzter Uniform und verbeultem Helm in den Dogenpalast durchzuschlagen, statt wie die Mehrzahl der übrigen Söldner in den Kanälen der Lagunenstadt zu landen. Er vermeldet dem Hohen Rat, dass er einen Überläufer mitgebracht habe, der den Ratsvorsitzenden sprechen wolle. Auf Befehl des Rates bringt der Caporale dann den Mann in den Sitzungssaal, wobei sich der vermeintliche Überläufer als der Ambasciatore Pettipedale entpuppt, der einige Hiobsbotschaften mitgebracht hat.

[Bearbeiten] Wird in folgendem Mosaikheft zerzaust

6/77
Persönliche Werkzeuge